Freitag, 9. Juli 2010

Eine Geburt!!!!!

 
Nicht wie Ihr denkt ein neues Erdenkind sondern Silberblech!!!!
Gestern war Ich bei meiner Gokdschmiedin und habe Silberblech gegossen.
Sch... war das heiß.
Zuerst wird die Gußform hergerichtet,Schmelzpulver, Silber und benötigtes Werkzeug bereit gelegt.
Der Schmelztiegel wird mit Silber befüllt und die Gußform erhitzt. Öl rein damit sich das Blech auch löst.
Das Silber wird nun im Schmelztiegel erhitzt bis es flüssig ist,Schmelzpulver dazu damit sich die Schlacke löst und nicht mit in den Guß gerät.
Das Silber muss richtig flüssig sein, bei der Hitze kein Spaß.
Das schwierige ist dann in einem Rutsch das flüssige Silber in die Gußform zu giessen. Der este Versuch ging schief. SCHEIßE!!!!!!!!
Nochmal das ganze so mussten wir insgesamt viermal giessen für 2 Bleche und 1 Draht.
Wer jetzt denkt das wäre es gewesen Pustekuchen!!!
Beizen,kratzen, hämmern,durchglühen,walzen,
durchglühen,beizen,kratzen,walzen,
durchglühen,beizen,kratzen,walzen,
durchglühen,beizen,kratzen,walzen
Das ganze solange wiederholen bis das Blech 1mm dick ist. Ausgangsstärke war 4mm es geht beim walzen aber nur in Millimetern vorwärts ;-)
Das ganze für 2 Bleche
War Ich fertig!!! Bei der Hitze echt anstrengend mit der Handwalze.
Der Lamm-Kettenanhänger ist auch fertig. Das Armband auch, das muss Ich aber suchen.Hab Ich irgendwo hingelegt und weg isses.
Wir hören Uns erst Montag wieder.
Morgen hab Ich frei und Sonntag gehts an den Brenner!!!
Schönes Wochenende

Pascal

1 Kommentar:

Reh und Kitz hat gesagt…

Total toll das Lämmchen!!!
Richtig süß :)

Blog Widget by LinkWithin