Freitag, 8. Oktober 2010

Hände weg!!!!!

Heute mal wieder etwas persönliches.
Eine wichtige Sache. Die EU möchte das geistige Eigenntum auf Medikamentenlizenzen noch weiter verschärfen. Dadurch wird die Herstellung von billigen Generika Produkten in Indien die einen großteil der Generika ausmacht erschwert oder gestoppt werden müssen.
Kann es angehen das es Linzenzen und geistiges Eigentum auf LEBENSWICHTIGE MEDIKAMENTE  gibt. Kann und darf das Lizenzrecht höher bewertet werden als die Versorgung von sterbenskranken Menschen???? Ist dies moralisch und ethisch zu vertreten???
Ich sage NEIN!!!! Geistiges Eigentum ist wichtig gar keine Frage. Wo es aber um Profit und Marktanteile und nicht um Menschenleben geht muss dies hintenanstehen. Diese Diskussion müssten wir nicht führen wenn es um Europa ginge. Es geht aber nur um Menschen in Afrika,Asien,Osteuropa und Lateinamerika gell. Was hier in Europa für HIV-Medikamente verlangt wird ist ungeheuerlich. Und nein das Geld geht ebend nicht in die Forschung,die Forschung wurde von vielen Firmen eingestellt. Man macht fette Gewinne und will zugunsten von gesünderen Menschen nicht auf diese Verzichten.

Unterschriften Aktion hier entlang

So sorry das es heute mal keinen Schmuck gibt aber das Thema ist wichtig.

LG Pascal

1 Kommentar:

Blickwinkel hat gesagt…

Ja manchmal gibt es eben andere Prioritäten!
Ich finde es gut, das du auch solche Themen die dich bewegen, die dir wichtig sind, in deinen Blog mit einfließen lässt!-diese Dinge machen dich genauso aus wie die Schmuckstücke die du zauberst!
Es sind jeden Tag so viele Dinge, wo ich mich frage:´´in was für einer Welt leben wir eigentlich``-die Antwort auf diese Frage gefällt mir in der letzten Zeit leider immer weniger!

Mach dir mal keinen Stress wegen dem Päckchen! Schick es wenn und wie du magst :o)
einen ganz lieben Gruß
Esther

Blog Widget by LinkWithin